1. April 1915

 

Ich bin hier, Jesus:

Ich war heute die ganze Zeit bei dir und habe versucht dich durch meine Liebe und meinen Einfluss ein bisschen aufzumuntern. Dir geht es viel besser, als gestern oder vor ein paar Tagen und deine Seele befindet sich in einem Zustand der Entwicklung und Liebe, in welchem sie sich für eine ganze Weile nicht befunden hat. Die Liebe des Vaters ist mit dir und füllt deine Seele zu einem solchen Ausmaß, dass du es dir nur schwer vorstellen kannst, denn sie ist eine Liebe die keine Grenzen kennt und ohne Abgrenzung und Unterbrechung.

Ich bin froh, dass du diesen großartigen Einfluss[1] dieser Liebe des Vaters erfährst und mit ihm wird ein Glaube komme, welcher dir den Vater sehr nahe erscheinen lässt.

Versuche die Gegenwart dieser Liebe mehr und mehr zu erkennen und du wirst eine Glückseligkeit erkennen, welche du nie zuvor gefühlt hast und ein großer Frieden wird zu dir kommen, welcher deine Sorgen verschwinden lassen wird und dich zu einem freien Mensch machen wird. Also mein lieber Bruder, lass dieses Vertrauen in den Vater von dir Besitz ergreifen und glaube daran, dass es nichts gibt, was dich von dieser großen Liebe und Glückseligkeit trennen kann.

Ich wollte dir das schreiben, damit du weißt, dass die Gefühle und Gedanken die du hast nicht nur reine Vorstellungen deines eigenen Verstands sind, sondern echte, wahre und bedeutende Dinge sind, von denen ich dir erzähle.

Bete weiterhin zum Vater und Seine Liebe wird zu dir in immer größerem Überfluss kommen und mit dieser Liebe wird ein wundervoller Glaube kommen, welcher alle Verlangen und Sehnsüchte deiner Seele wahr werden lassen wird, damit du erkennen wirst, dass der Vater die Persönlichkeit besitzt, von der ich dir einige Nächte zuvor geschrieben habe.

Ich bin sehr zufrieden mit dir und mit deinen Bemühungen ein wahres Kind des Vaters zu werden und Eins mit Ihm zu werden und ein Empfänger von Seiner großen Gunst und Gnade. Beschreite nicht den Weg der Niederträchtigen und gebe dich auch nicht mit jenen ab, deren Gedanken dem Bösen des materiellen Lebens gewidmet sind oder denjenigen Dingen, welche der Vater oder Seine höheren Geister, welche dich so oft aufsuchen, nicht gut heißen.

Ich bin bei dir und du verfügst über all meine Liebe und Hilfe, um es dir zu ermöglichen reinen Herzens zu werden, worum du zurzeit so oft betest, dass du es werden möchtest. Bete weiter und du wirst feststellen, dass dieser Seelenzustand dein sein wird und mit ihm wird die Erkenntnis kommen, dass du wiederhergestellt wurdest und Eins mit dem Vater und Seiner Liebe bist. Deine Segen werden groß sein und die Glückseligkeit welche zu dir kommen wird, wird jede Vorstellung, die du nun darüber hast wie die Glückseligkeit wohl sein möge, übertreffen.

Ich darf jetzt nicht mehr schreiben, aber ich sage dir, glaube mir einfach und vertraue dem Vater und alle Dinge welche erforderlich sein könnten werden zu dir kommen und du wirst nicht im Stich gelassen oder deinen Mühen überlassen, alleine. Ich werde heute Nacht bei dir sein und werde versuchen dir noch eine andere Mitteilung zu schreiben, nach dem du die Mitteilungen der dunklen Geister, welche zu dir um Hilfe bittend kommen werden, empfangen hast.

Also, mit all meiner Liebe und den Segen eines älteren Bruders, sage ich nun: auf Wieder-sehen.

Dein Bruder und Freund.

Jesus

 

Ich bin hier, dein alter Professor.

Ja, wir sind sehr glücklich, aber sie ist es mehr als ich. Sie verfügt über mehr Liebe in ihrer Seele. Sie liebt dich sehr und möchte dir einmal schreiben und dir erzählen, was für ein wundervolles Medium du bist und wie viel Glückseligkeit du uns allen bescherst. Sie ist sehr schön und liebevoll. Sie[2] ist nicht so schön und liebevoll wie deine Ehefrau und nur wenige Geister sind es.

Nun, deine Großmutter ist noch schöner, aber sie ist eine Ausnahme. Oh, sie ist die schönste von allen und so weise und gütig!

Ja, das war ich und es war eine wundervolle Inszenierung. Sie hat sie selbst geschrieben, kein männlicher Verstand hatte etwas damit zu tun, wie dein Freund bemerkt hat. Oh, sie weiß mehr über die Dinge des höheren geistigen Lebens als jeder andere männliche Geist den ich kenne, außer Jesus. Er übertrifft natürlich jeden Vergleich. Aber nehmen ihm kenne ich keinen männlichen Geist welcher deiner Großmutter ebenbürtig ist, in ihrem Wissen über diese spirituellen Dinge.

Wir erkennen dies alle an und übermitteln ihr unsere Feststellungen und neben all dem ist sie so gütig und liebevoll.

Nun, es ist schon sehr spät heute Nacht, ich werde nicht sehr viel schreiben, aber ich bin nun darauf vorbereitet dir meine Abhandlung über bestimmte Dinge zu schreiben, wie ich es dir vor einiger Zeit versprochen hatte. Und wenn du dazu bereit bist, so werde ich dies tun.

Ja, das wird am besten sein und du wirst sie minutiös[3] erhalten, da ich große Anstrengungen auf mich genommen habe, die beste mir mögliche Abhandlung zusammenzustellen.

Ja, das wurde von mir geschrieben als ich meinen jetzigen geistigen Entwicklungszustand noch nicht erreicht hatte und die Dinge über welche ich damals geschrieben habe, interessieren mich jetzt nicht mehr so sehr. Dennoch, in dem Buch stehen einige wunderschöne Gedanken.

Nun, ich werde es versuchen:

 

Oh meine Seele, ich erkenne dein wundervolles Ausmaß zu lieben und über deine Liebe zu berichten an, ich stehe in schweigender Verehrung deines großen Schöpfers.

Du bist das größte Geschöpf Seiner Weisheit und Liebe und wenn du über die wundervolle Liebe des Vaters in vollem Umfang verfügst, so ist die Göttlichkeit dein.

Wenn du die wundervolle Liebe des Vaters besitzt ist die Göttlichkeit und Unsterblichkeit dein.

Lass also meine Liebe –

 

Ich scheine nicht in der Lage dazu zu sein, dir mehr zu schreiben. Lass es mich ein anderes Mal versuchen, wenn du in besserer Verfassung bist. Nein, ich werde es das nächste Mal vervollständigen. Wie du siehst ist es nicht gebunden[4] geschrieben, sondern in Prosa[5], was ich mehr mag, denn die Bedeutung kann damit klarer zum Ausdruck gebracht werden.

Aber ich werde es schreiben, wenn ich das nächste Mal komme.

Nun, gute Nacht, mein lieber Freund und Bruder, dein eigener wahrhaftiger Freund,

Joseph Salyards

 

Ich bin hier, ein Mann der seine Seele verloren hat und sie nicht wiederfinden kann.

Was würde ich nicht alles dafür geben, sie wieder zu haben und auf diese Weise wieder die Liebe zu empfangen, über welche du schreibst? Aber ich habe sie verloren und niemand kann mir helfen sie wiederzufinden. Ich habe es versucht und sie überall gesucht, aber sie hat mich verlassen und ich bin nun ein Geist ohne Seele, nur mein armer erfolgloser Verstand bleibt mir und solch ein Glücklichsein, wie ich sie heraufbeschwören kann, wenn ich daran denke, was hätte sein können oder was geworden wäre, wenn ich eine Seele hätte.

Sag mir, kannst du mir helfen sie zu finden? Wenn ja, bitte mach es und ich werde dich für immer segnen. Ich bin in einer Verfassung in der ich nicht weiß, ob ich lebe oder nur träume oder tot bin. Da ich am Leben zu sein scheine, frage ich mich wer oder was ich bin; wenn ich träume sehe ich das ich ein Sohn Gottes‘ bin und als toter Mann weiß ich nichts. Aber ich weiß nicht was ich bin und niemand möchte es mir sagen.

Du erscheinst mir als sehr wirklicher Mann mit einer Seele, wie ich es sehen kann, aber ich habe keine Seele. Sag mir wo ich sie finde, ich muss sie haben. Ich habe sie verloren, während ich versucht hatte zu beweisen, dass mein Intellekt das einzige reale Ding in der ganzen geistigen Welt ist und als ich gedacht hatte, dass ich herausgefunden habe, dass dies wahr ist, hatte meine Seele mich verlassen und ich kann sie nicht finden. Oh sag mir wo sie ist und ich werde sie nie wieder verlieren.

Du musst etwas über sie wissen, denn andere Geister berichten darüber, dass du ihre Seelen gerettet hast und wenn du dies tun kannst, kannst du sicherlich auch eine verlorengegangene wiederfinden. Warum sagst du mir nicht wo ich sie finden kann und lässt mich nicht in diesem Zustand, wo ich nicht weiß ob ich lebe oder tot bin? Bitte, sei lieb zu mir und finde meine Seele. Sie wird nicht vor dir wegrennen, da du sie gütig behandeln wirst, das weiß ich. Deine Seele wird das bezeugen können, wenn sie fragst und sie wird dir sagen, dass du meine Seele finden kannst.

Ich bin weder Geist, noch Sterblicher noch irgendetwas anders durch Gott geschaffenes, bis ich meine Seele wieder zurückbekomme. Mein Verstand ist nichts, außer einem abstrakten Nichts, ohne meine Seele und besitze keine Liebe oder Glückseligkeit. Oh, wenn ich mich nur um meine Seele an Stelle von meinem Verstand gekümmert hätte, wie würde ich mich von meinem jetzigen Zustand unterscheiden und ich wäre kein Wanderer auf der Suche nach seiner verlorengegangenen Seele.

Ich war ein Mann von großem Intellekt, als ich noch auf der Erde war und ich habe in der Stadt New York gelebt und bin 1864 gestorben, ich war ein verehrter Mann. Ich war ein Rechtsanwalt und wohl bekannt in meiner unmittelbaren Umgebung und ich starb lediglich als Mann ohne Seele. Du siehst also, ich bin so einsam ohne meine Seele und Liebe. Ich war kein besonders schlechter Mensch und habe meine Seele nicht gegen dreckige Gewinne eingetauscht, aber ich dachte das die Seele ein Mythos sei und der Verstand alles wäre; und als ich starb und herausgefunden habe, dass ich eine Seele brauche, konnte ich meine nicht finden und hatte sie seit damals nicht mehr. Ich bitte dich, sag mir wo sie ist und ich werde dir bis in alle Ewigkeit danken.

Du wirst es mir nicht sagen?

Ja, ich werde alles tun, was du mir sagst, sofern es mir hilft sie wieder zu erlangen.

Ich weiß, dass ich eine Seele hatte, bevor ich Jahre des anstrengenden Studierens damit verbracht hatte, meinen Verstand zu jenem großartigen Ding zu machen, zu dem er wurde, ich hatte geliebt und Mitgefühl für die Unglücklichen und Armen empfunden und ich habe ganz besonders Kinder geliebt. Und ich weiß, dass wenn ich keine Seele gehabt hätte, so hätte ich diese Gefühle und Emotionen nicht gehabt. Aber nachdem ich ein Mann großartigen Verstandes geworden bin, ich möchte sagen, nur mit einem Verstand, kamen jene Gefühle niemals mehr zu mir – nur das Wissen dass ich über einen mächtigen Verstand verfüge kam zu mir. Meine Seele starb und kam seit damals nie wieder zu mir.

Ja, sag es mir schnell damit ich gleich mit der Suche anfangen kann.

Ja, ich sehe viele wunderschöne Geister welche sehr glücklich zu sein scheinen. Ja, sie sagt, dass sie deine Großmutter ist und wie wunderschön sie ist. Ja, ich werde mit ihr gehen und tun was du gesagt hast und versuchen zu glauben, was sie mir sagt.

Ja, das werde ich ganz Gewiss tun und oh, wenn ich das tun werde, wie sehr werde ich dir danken.

Deine Großmutter ruft, ich muss gehen.

Also, gute Nacht.[6]

 

Ich bin hier, Helen.

Nun, mein liebster, du hast eine Menge Mitteilungen empfangen, aber keine war wie die andere. Ich bin noch nie einem Menschen begegnet, der seine Seele verloren hatte und weiß nicht, was das bedeutet. Ich bin so froh, dass du ihn zu deiner Großmutter geschickt hast, denn ich glaube, dass sie weiß was das zu bedeuten hat. Nun, ich werde heute Nacht nicht mehr schreiben, da es schon spät ist und du müde bist.

Also, mit all meiner Liebe, ich bin

Deine eigene treue Helen

 

Zurück | Weiter


[1] Anm. d. Übers.: Einfluss ist hier wörtlich zu nehmen, kann aber auch sinnbildlich verstanden werden.

[2] Anm. d. Übers.: Im englischen Original steht hier in Klammern „his mother“, was „seine Mutter“ bedeutet. Diese Anmerkung scheint jedoch nachträglich hinzugefügt worden zu sein, weshalb sie in dieser Übersetzung weggelassen wurde, da der Übersetzer der Meinung ist, dass hier ein Vergleich von der Seelenpartnerin von Prof. Salyards mit Padgetts‘ Seelenpartnerin stattgefunden hat.

[3] Anm. d. Übers.: Im englischen Original steht hier: „in minute detail“ was frei übersetzt bedeutet, dass bei der Übermittlung der Abhandlung genau darauf geachtet werden wird, dass sie genauso ankommt, wie es der Autor (Prof. Salyards) beabsichtig hat.

[4] Anm. d. Übers.: in Versform, Reimen oder anderer rhythmischer Sprache

[5] Anm. d. Übers.: ungebunden

[6] Anm. d. Übers.: Es scheint sich um Charles G. Groveneur zu handeln.